GOVERNORMENÜ Punkt B - Untere Gasposition

From BEASTX Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Manuals:AR7210FblV5:Governormenu B and the translation is 100% complete.


Bei GOVERNORMENÜ Einstellpunkt B wird die unterste Gasposition festgelegt.

Elektromodell: Bring den Gassteuerknüppel in die Position, in der der Motor gerade noch nicht anläuft. Wenn die Steuerwege, wie bei Einstellpunkt A beschrieben, korrekt angepasst wurden bzw. der Motorsteller entsprechend auf die Steuerwege eingelernt wurde, sollte die notwendige Gasposition bei niedrigster Stellung des Gassteuerknüppels erreicht sein. Manche Motorsteller verfügen über einen speziellen Modus, der einen Schnellanlauf im Falle einer Autorotation erlaubt. Hier gibt es einen größeren Bereich zwischen der tatsächlichen „Motor aus“ Position die der Motorsteller vorgibt und dem Punkt, an dem der Motor anläuft. Bewege auch hier den Gasknüppel bis zu dem Punkt, an dem der Motor gerade noch nicht anläuft. Der AR7210BX verwendet diesen Startpunkt für den Sanftanlauf und benötigt ihn auch zur Ermittlung des nutzbaren Gasbereichs!

Modell mit Verbrennungsmotor: Der Gasknüppel muss auf die Position für das Standgas gebracht werden (nicht „Motor aus“!), so dass der Motor im Flug nicht abgeschaltet wird. Wenn im EMPFÄNGER MENÜ kein Zusatzkanal für die Drehzahlvorgabe eingestellt wurde (sog. "Einfachmodus"), bestimmt diese Position die Gasöffnung in der Flugphase Autorotation. Hier sollte der Gasknüppel sogar auf leicht erhöhtes Standgas gestellt werden, so dass der Motor während einer Autorotation stabil läuft und nicht versehentlich ausgeht.

Warning.png Achtung! Zum Test der Einstellung wird der Ausgang [THR] hier direkt vom Motorkanal/Gassteuerknüppel angesteuert.



Einstellung am Gerät

Achte beim Festlegen der Gasposition darauf, dass die Status LED blau aufleuchtet (sowohl bei Elektro als auch bei Verbrenner). Dies bedeutet, dass eine neue gültige Gasposition erkannt wurde. Wenn die Status LED rot aufleuchtet, dann ist die Gasöffnung zu weit in der Mitte und kann nicht als gültige Position verwendet werden. Prüfe in diesem Fall die Einstellung von Sender und Motorsteller bzw. die Einstellung von Gasservo, Vergaser und Anlenkgestänge.

Wenn Einstellpunkt B aufgerufen wird, ist die Status LED aus. Solange der Gassteuerknüppel nicht bewegt wird, wird die aktuell gespeicherte Position nicht verändert. So lässt sich der Punkt bei späteren Einstellarbeiten im SETUPMENÜ oder GOVERNORMENÜ einfach durch einen kurzen Tastendruck überspringen, ohne die Gasposition zu verändern. Umgekehrt heißt das aber, dass der Gassteuerknüppel bei Einstellpunkt B mindestens einmal bewegt werden muss, um die aktuell gespeicherte Gasposition zu verändern!



Einstellung mit StudioX

Gehe im Menü Drehzahlregelung auf das Untermenü Drehzahl Steuerung und wähle den Punkt Motor aus/Standgas "Einstellen". Stelle wie oben beschrieben die untere Gasposition am Sender ein und speichere dann den Wert mit klick auf "Fertig" ab.

Govmenu radio setup thrLow.PNG