Verbindung herstellen

From BEASTX Wiki
Revision as of 12:54, 31 March 2026 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
Jump to navigation Jump to search


Verbindung mit dem BEASTX System

Sämtliche BEASTX Systeme verfügen über eine serielle Schnittstelle für die Kommunikation mit externen Geräten. Der Anschluss am Gerät ist üblicherweise mit SYS gekennzeichnet. Hier wird das Kabel angesteckt, dass zum Kommunikations-Interface (USB2SYS oder BLE2SYS) führt. Achte beim Anschließen bitte darauf, dass das Verbindungskabel auf beiden Seiten richtig herum angesteckt ist (mit korrekter Polarität)!

 
 
Das USB2SYS Interface versorgt das BEASTX System NICHT mit Strom vom USB Anschluss des Computers! Es muss gesondert mit Strom versorgt werden, z. B. über die Empfängerbatterie oder die Stromversorgung des Motorreglers des Modells. Das BLE2SYS Interface wird genauso am SYS Anschluss angesteckt. Es ist dann sofort betriebsbereit.


Wenn ein RX2SIM Multi-Sim Adapter als Kommunikations-Interface verwendet wird, dann muss dieser zuerst in den USB2SYS Modus gebracht werden. Drücke dazu mehrfach auf den Knopf am RX2SIM, sooft bis die LED in gelber/orangener Farbe leuchtet.

   
In dieser Konfiguration wird das BEASTX System vom USB Anschluss des Computers mit Strom versorgt. Hierbei ist aber zu beachten, dass der Strom nicht ausreicht, um auch den Empfänger und die Servos zu versorgen! Falls also Servos und Empfänger am BEASTX System angesteckt sind, muss auch hier die Stromversorgung über eine separate Stromquelle erfolgen. Diese darf aber nicht mehr als 6 Volt haben!!! Andernfalls (z. B. wenn ein 2s Lipo Akku als Stromversorgung verwendet wird) muss unbedingt das rote Kabel (=Pluspol) in der Verbindungsleitung zwischen RX2Sim und BEASTX System getrennt werden. Bei Nichtbeachtung können der RX2Sim und/oder der Computer beschädigt werden!!!




Seit BEASTX Firmware-Version 5.9.x kann ein Telemetrie-Empfänger an den [SYS]-Port angeschlossen werden, um Telemetriedaten und Menüeinstellungen an das BEASTX-Gerät (EXBUS/SBUS2/F.Port) zu übertragen und von diesem zu empfangen. Um die Schnittstelle für die StudioX-App anzuschließen, kann der Empfänger vorübergehend entfernt werden, um das Interface an den [SYS]-Port anzuschließen. In diesem Fall ist es jedoch nicht möglich, das System über die Fernsteuerung bei manchen Menüpunkten zu steuern!


Als Alternative kann daher das USB2SYS/BLE2SYS an der Seite des MICROBEAST PLUS/MICROBEAST ULTRA angeschlossen werden, anstatt den [SYS]-Port zu verwenden. Hierfür wird ein Adapter vom Standard-Servostecker auf das JST-6-Pin-Format benötigt.

Bei Verwendung von EXBUS Telemetrie am NANOBEAST kann der EXBUS-Empfänger vorübergehend an den darüber liegenden DI Port angeschlossen werden, um den SYS-Port freizugeben und die Fernsteuerung während der Einrichtung zu nutzen.

Bei Verwendung eines CRSF-Empfängers entferne einfach die TX-Leitung vom SYS-Port vorübergehend und stelle sicher, dass der Sender ausgeschaltet ist, bevor Du das BEASTX-Gerät einschaltest. Schalte dann den Sender nach 5 Sekunden wieder ein. So wird die Telemetrie am SYS-Port deaktiviert und Du kannst ihn zur Konfiguration mit der StudioX Flow App nutzen, während Du den Hubschrauber weiterhin über die Fernsteuerung steuern kannst.




Connection to StudioX Flow app

Auf einem Windows- oder Mac-Computer kann die Verbindung entweder per USB oder Bluetooth hergestellt werden. Mit Smartphones/Tablets ist nur Bluetooth möglich. Klicke auf das USB- oder BLE-Symbol, um die Verbindung zu Ihrem BEASTX-Gerät herzustellen. Anschließend wird eine Liste der gefundenen Ports/Schnittstellen angezeigt. Wähle den Portnamen von Deinem Interface aus.

Der Port vom USB2SYS heißt auf macOS-Computern üblicherweise /dev/tty.usbserial-0001 oder /dev/tty.SLAB_USBtoUART. Unter Windows heißt er COMxy. Falls Du den Portnamen des Geräts nicht finden kannst, trenne die USB-Verbindung und klicke auf den Hintergrund, um die Verbindung abzubrechen. Klicke erneut auf „USB scannen“ und merke Dir die Namen in der Geräteliste. Klicke wieder auf den Hintergrund, verbinde das USB2SYS erneut und klicken nochmal auf „USB scannen“. Wähle jetzt das Gerät aus, das zuvor nicht angezeigt wurde.

Beim BLE2SYS heißt das Gerät in der Liste normalerweise „BLE2SYS“, es sei denn, der Name wurde vom Benutzer geändert. Der Scanvorgang dauert in der Regel etwa 5 Sekunden. Sollte der Scanvorgang sofort abgeschlossen sein und nichts weiter angezeigt werden, dann ist Bluetooth höchstwahrscheinlich auf Deinem Smartphone/Computer deaktiviert oder die App hat keine Berechtigung für den Zugriff auf die Bluetooth-Verbindung! Überprüfe in diesem Fall die Systemeinstellungen Deines Geräts.

Falls nach dem BLE2SYS-PIN-Code gefragt wird, lautet dieser üblicherweise 1111. Sollte das nicht funktionieren, versuche es bitte mit 0000 oder 1234.


   



Autoconnect Funktion
Beachte, dass die Verbindungsherstellung beschleunigt werden kann, sobald Sie der Schnittstellennamen einmal ermittelt wurde. Gehe zu den „Einstellungen“ und aktiviere dort die Option „Autoconnect“. Bei der späteren Verwendung von StudioX Flow werden die aufgelisteten Gerätenamen automatisch beim Verbinden ausgewählt, sofern das Interface physisch vorhanden ist.