BEASTX Updater Classic

From BEASTX Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page BEASTX Updater Classic and the translation is 100% complete.

Das Programm "BEASTX Updater Classic" kann verwendet werden, wenn Probleme bei der Verbindung von StudioX auftreten. Insbesondere kannst Du damit prüfen, ob die Verbindung zu Deinem Gerät über das USB2SYS Interface generell nicht funktioniert oder ob ein Konfigurationsproblem in StudioX vorliegt. Ausserdem lassen sich mit dem BEASTX Updater Classic Firmware Dateien auf das Gerät zu laden, die Du u.U. vom BEASTX Support Team bekommen hast. Das Programm kann unter folgenden Links heruntergeladen werden:

Updater Classic für Windows

Updater Classic für macOS

Damit Du das Programm unter Windows verwenden kannst, müssen die Treiberdateien für das USB2SYS/SPMA3030 Interface installiert sein. Nähere Informationen hierzu findest Du auf folgender Seite: USB2SYS/SPMA3030 Treiber Installation für Microsoft Windows.

Schritt 1: BEASTX Updater Classic starten

Das BEASTX Gerät wird NICHT vom USB2SYS-Interface mit Strom versorgt! Es muss separat mit Strom versorgt werden bevor (!) es mit dem PC verbunden wird z. B. über die Empfängerstromversorgung des Modells (Motorregler, Empfängerakku). Achte dabei darauf, dass der Motor nicht ungewollt anlaufen kann!



Das Verbindungkabel zum Interface wird am Gerät an den Anschluss [SYS] angesteckt. Achte dabei auf polungsrichtigen Anschluss. Das braune "-" Kabel muss dem Gehäuseboden am nächsten sein.

Wenn der COM-Port auf dem das USB2SYS installiert wurde bekannt ist, kann das USB-Interface direkt ausgewählt werden. Unter macOS/Linux heißt der Anschluss üblicherweise "cu.SLAB_USBtoUART" oder "tty.SLAB_USBtoUART" (beide funktionieren):

Step 5 1.png


Sollte der COM-Port gerade nicht bekannt sein, kann er über die "Autodetect..." Funktion erkannt werden:

Step 5 2.jpg


Die automatische Erkennung funktioniert nur, wenn der Treiber erfolgreich installiert wurde (siehe Schritt 2)!
Stecke das USB2SYS-Interface vom PC ab (falls bereits angeschlossen), klicke auf die Schaltfläche "Autodetect..." und stecke das Interface wieder am PC an, sobald der "Autodetect"-Dialog erscheint.

Step 5 3.jpg


Nach einer erfolgreichen automatischen Erkennung meldet der BEASTX Updater Classic den erkannten COM-Port und wählt diesen aus:

Step 5 4.jpg



Schritt 2: Angeschlossenes BEASTX Gerät erkennen

Nachdem eine serielle Schnittstelle in der Auswahlbox angewählt wurde, wird der BEASTX Updater Classic versuchen, das Gerät zu identifizieren.

Sollte das MICROBEAST PLUS/AR7210BX/nanoBEAST zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeschlossen gewesen sein, kann die Erkennung manuell über den "Refresh" Button gestartet werden.

Wurde sowohl der richtige COM-Port (rot) ausgewählt, als auch das BEASTX Gerät korrekt mit dem USB2SYS-Interface verbunden, so werden diverse Informationen (grün) zu diesem Gerät in der Sektion "BEASTX Device" angezeigt:


Step 6.jpg


  • Die Hardware-Versionen 1.0 - 1.2 identifizieren MICROBEAST Geräte. Bei Geräten mit der Version 2.x handelt es sich um MICROBEAST PLUS und MICROBEAST PLUS HD. Die SPEKTRUM AR7200BX haben eine Hardwareversion größer 8.0.
  • Die Application Version kennzeichnet die Software (Firmware) die aktuell auf dem Gerät installiert ist (im Bild Version 1.0.0).
  • Die Data-Version ist die Format-Version, in der die Einstellungen und Parameter gespeichert werden.
  • Die Serial Number dient zu eindeutigen Identifikation des Geräts.


Schritt 3: Update-File Auswählen

Wurde das Gerät erfolgreich erkannt, so kann eine Update Datei ausgewählt werden, um sie auf das Gerät zu laden.

Der "Open File..." Button öffnet einen Dialog in dem das Update-File ausgewählt werden kann:

Step 7 1.png


Alternativ kann das Update-File per Drag'n'Drop in die Oberfläche des BEASTX Updater Classic gezogen werden.

Firmware Dateien haben stets die Endung .upd!


Nur unbeschädigte und vollständige Update-Files können geladen werden. Die darin enthaltene Informationen werden angezeigt, wenn die Datei geladen werden kann:


Step 7 2.jpg


Nur eine kompatible "Target Hardware Version" kann auf das Gerät installiert werden.
Die im Update-File enthaltene Software-Version wird neben "Application Version" angezeigt (in diesem Fall 1.0.11).

Das Datenformat wird neben "Data Version" gezeigt. WICHTIG: Die Versionsnummer vor dem Punkt der "Data Version" kann zwischen einzelnen Firmware-Updates variieren. Falls auf Ihrem Gerät eine andere Data Version installiert ist, so muss das komplette Setup nach der Installation erneut durchgeführt werden, weil sich die Version des Datenformats ändert!


Schritt 4: Update starten

Wenn sowohl ein gültiger COM-Port als auch ein gültiges Update-File ausgewählt wurden wird der "Start Update..." Button freigegeben:

Step 8 1.jpg


Danach wird noch einmal die aktuelle Version und die neue Zielversion angezeigt:

Step 8 2.png


Nach dem Drücken des "Ja" (oder "Yes") Buttons wird das Update durchgeführt.

Nach dem erfolgreichen Update wird eine Meldung ausgegeben:

Step 8 3.png


Nach der Bestätigung mit dem "Ok" Button wird der BEASTX Updater Classic nochmals das angeschlossene Gerät identifizieren und sollte jetzt die neuen Versionsinformationen anzeigen:

Step 8 4.png


Dies kann ebenfalls durch drücken der "Refresh" Schaltfläche wiederholt werden.


Das Gerät ist jetzt auf dem aktuellen Softwarestand.