MicroSettings

From BEASTX Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page MicroSettings and the translation is 100% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English


Während das Microbeast mit der Microsettings Software verbunden ist, kann am Gerät selbst keine Einstellung vorgenommen werden. Der Drucktaster ist gesperrt. Es kann ganz normal über die Fernsteuerung gesteuert werden, z.B. um bestimmte Einstellungen zu prüfen.

1. Einstellen fester Vorgabewerte Anstatt der Auswahl mit dem Hecksteuerknüppel im Menü des Microbeast, lassen sich die einzelnen zur Verfügung stehende Optionen bei den entsprechenden Punkten bequem über das Dropdown Menü in der rechten oberen Ecke auswählen. Einmal kurz auf das Menü klicken und es öffnet sich. Dann durch einen weiteren Mausklick die gewünschte Parametrierung anwählen. Der Wert wird sofort im Microbeast aktiviert, es ist keine weitere Aktion wie speichern o.ä. notwendig.

2. Einstellen benutzerdefinierter Werte Alle Menüpunkte bieten die Möglichkeit, neben den festen Vorgabewerten auch eigene Werte in einem bestimmten Bereich auszuwählen und so seine ganz persönliche Einstellung zu finden. Der mögliche Wertebereich wird durch die Balkenanzeige in der visualisiert.

Die einzelnen Werte können (ausser beim Taumelscheibenmischer) über das Eingabepanel auf der linken Seite eingegeben werden. Durch anklicken der Pfeiltasten nach oben oder unten können die Werte in 1er Schritten verstellt werden.

Alternativ kann man auch in das Panel klicken und direkt einen Zahlenwert eingeben (insofern er sich innerhalb des möglichen Wertebereichs befindet). Dieser Wert ist sofort im Microbeast gespeichert. Um ihn zu nutzen ist es aber erforderlich, anstatt der festen Vorgabewerte, im Menü nun "User defined" auszuwählen - entweder eben direkt durch Auswahl im Dropdownmenü oder z.B. auch später dann per Hecksteuerknüppel direkt am Microbeast "LED aus" beim entsprechenden Menüpunkt anwählen. So kann man also z.B. einen neuen Wert auf dem Flugplatz testen und auch jederzeit wieder auf einen festen Vorgabewert umschalten bzw. zwischen den Werten wechseln. Der benutzerdefinierte Wert an sich bleibt stehts im Microbeast gespeichert und der Computer ist nur nötig, wenn man ihn wieder ändern will.

 Wenn man mit dem Mauszeiger über das Einstellpanel fährt, so wird der mögliche Wertebereich angezeigt sowie der Standardwert.
 Der Standardwert entspricht in den meisten Fällen dem Standardwert der festen Vorgabewerte (diese sind im Dropdown - Menü mit
 einem '*' markiert), so dass man einen ungefähren Anhaltspunkt bekommt, um ein eigenes Setup zu erfliegen.


Ein paar kurze Hinweise zu den einzelnen Einstellpunkten:

  • Bei Verwendung von RevoMIX soll der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors kompensieren. Bei einem Hubschrauber mit rechts drehendem Hauptrotor muss daher der Heckrotor bei einer Pitcheingabe (sowohl zyklisch als auch kollektiv, positiv sowie negativ) immer entgegen dem Drehmomment steuern, also Nase des Helis nach rechts, steuern. Bei 0° Pitch hat der Heckrotor am wenigsten Steuerauschlag, sobald Roll,Nick, Pitch gesteuert wird bewegt sich die Schiebehülse immer in dieselbe Richtung!
  • Erfahrungsgemäß ist ein Verhältnis von 1:2 zwischen zyklischen und kollektivem Revomix ein guter Anhaltswert. Zum Beispiel 15 zyklisch und 30 kollektiv. Dann langsam an die optimalen Werte herantasten. Dies setzt voraus, dass der Heckrotor (Empfindlichkeit und Heading-Lock-Anteil) schon optimal eingestellt sein. Die RevoMIX Funktion ist nur ein Hilfsmittel, um die Leistung des Heck-Kreisels zu verbessern und diesen zu unterstützen, wenn z.B. der Heckrotor vom Schub her etwas unterdimensioniert ist. Der RevoMix soll aber nicht dazu dienen eine Fehleinstellung/Fehlabstimmung zu verschleiern (z.B. wenn das Heck bei Pitcheingabe extrem stark wegdreht, sollten die mechanische Auslegung geprüft werden, z.B. größere Heckblätter verwenden und die Heck-Kreisel Anpassung versuchen zu verbessern).
  • Über die Einstellung Asymmetrie kann eine drehrichtungsabhängige ungleichmäßige Wirkung der Regelung ausgeglichen werden, z.B. wenn das Heck in eine Richtung sauber abstoppt und in die andere leicht nachpendelt. Hier können ebenfalls nur positive Werte eingegeben werden, da diese Ungleichmäßigkeit normalerweise auf das Zusammenspiel von Hauptrotordrehmoment und Heckrotorleistung zurückzuführen ist und sich nach der obigen Einstellung der Wirkrichtung (Drehrichtung des Hauptrotors) richtet. Die Standardeinstellung ist 0.
  • Noch ein Hinweis für die scale Piloten: Es wird davon ausgegangen, dass der Hubschrauber anleitungsgemäß mit Pitchknüppelmittelstellung entsprechend 0° Pitch während des Setups eingestellt wurde! Eine nachträgliche Veränderung der Pitchkurve stellt dann kein Problem dar. Wenn aber von Anfang an anstelle von 0° z.B. mit Schwebepitch das Setup gemacht wurde, kann der RevoMIX nicht verwendet werden, weil dieser davon ausgeht, dass bei 1500μs Mittenimplus des Pitchsteuerknüppels 0° Pitch anliegen. Die Werte in beide Richtungen werden übrigens anhand der Pitcheinstellung in Setupmenü Punkt K skaliert. Hat man also dort z.B. 5° negativ und 12° positiv Pitch eingestellt, dann ist auch der RevoMix - Ausgleich am Heck asymmetrisch.



   Neuerungen bei Microsettings 3.0.2:
 - Unterstützt MICROBEAST Firmware V2.x.x und V3.x.x
 - Scrollbare Benutzeroberfläche um das Programm auch auf Geräten mit niedriger Auflösung/kleiner Bildschirmfläche nutzen zu können (Netbooks u. ä.)
 - Connect und Disconnect - Schaltflächen für den Parallelbetrieb von Microsettings und BEASTX Updater
 - Im Gegensatz zu Microsettings V2 umfangreichere Einstellmöglichkeiten