Translations:Manuals:AR7210FblV5:Setupmenu J/2/de

From BEASTX Wiki
Jump to navigation Jump to search

Unter diesem Einstellpunkt wird der zur Verfügung stehende zyklische Steuerweg eingelernt. Betätige vorerst noch keinen Steuerknüppel. Richte stattdessen den Rotorkopf so aus, dass eines der Rotorblätter parallel zum Heckrohr/zur Längsachse des Helikopters steht. Montiere dann eine Pitcheinstelllehre an diesem Rotorblatt, um den Pitchwinkel im weiteren Verlauf messen zu können. (Der Winkel kann sowohl von vorn oder vom Heck des Helis gemessen werden!)

Heli sideview.png Heli topview.png



Die Taumelscheibe sollte neutral stehen und die Rotorblätter sollten 0° Pitchanstellwinkel haben, sofern die Einstellung bei SETUPMENÜ Punkt H gewissenhaft durchgeführt wurde. Falls das nicht der Fall ist, wiederhole die Einstellung der Servomitten unter Einstellpunkt H sowie die mechanische Einstellung. Schalte dann in die Messposition um und prüfe den Pitchwinkel. Dieser muss genau 6.0 Grad betragen (das Vorzeichen bzw. die Richtung ist dabei unwichtig). Erhöhe oder reduziere den Pitchwinkel, falls notwendig.

Wenn die 6° eingestellt wurden, sollte die Status LED blau leuchten. Dies ist ein Zeichen, dass die Anlenkgeometrie des Helikopters optimal abgestimmt ist. Leuchtet die Status LED bei 6° hingegen in einer anderen Farbe oder überhaupt nicht so bedeutet dies, dass die Verhältnisse der Anlenkhebel am Helikopter nicht ideal sind und schon mit wenig Servoausschlag sehr große Anstellwinkel erreicht werden. Verwende in diesem Fall kürzere Servohebeln, anderen Kugelbolzen an der Taumelscheibe oder längeren Blatthalter-Anlenkhebeln. Andernfalls kann die ungünstige Geometrie dazu führen, dass der Regelkreis überreagiert. Schlechtes Einrastverhalten und übersensibles Flugverhalten können die Folge sein.

Status-LED Zyklischer Steuerweg
violett zu wenig
rot OK
blau Perfekt!