SETUPMENÜ E & F - Heckeinstellung (Heckmotor)

From BEASTX Wiki
Revision as of 13:02, 3 June 2025 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
Jump to navigation Jump to search
Hinweis: Dieser Einrichtungsschritt gilt für BEASTX Systeme mit der HECKMOTOR Firmware . Wenn du einen Hubschrauber mit herkömmlicher Servosteuerung verwendest, folge bitte der Beschreibung auf der vorherigen Seite und stelle sicher, dass du die richtige Firmware installiert hast, bei der die Funktion Heckmotor entsprechend deaktiviert ist. Wenn du andererseits die Firmware ohne den Zusatz Heckmotor bei einem Heli mit Heckmotor verwendest, wirst du deinen Heckmotor nicht wie unten gezeigt steuern können!


Wenn dein Helikopter mit einem Heckmotor statt einem Heckservo ausgestattet ist, müssen in den nächsten Schritten die Start-, Leerlauf- und Schwebeposition für den Heckmotor eingestellt werden. Zusätzlich müssen wir sicherstellen, dass der Hecksteuerknüppel der Fernsteuerung richtig eingestellt ist.



Die Heckmotorsteuerung ist mit dem Hauptmotor gekoppelt. Der Heckmotor startet automatisch, wenn das Gas vom Hauptrotor über 10 % angehoben wird. Wenn der Hauptmotor gestoppt wird, stoppt auch der Heckmotor nach einer kleinen Verzögerung, um den Landevorgang so sanft wie möglich zu gestalten.


Für diese Einstellung wird der Heckmotor anlaufen. Entferne vor Beginn der Einrichtung unbedingt die Heckrotorblätter.

⚠️ WARNUNG: Verletzungsgefahr!
Berühre keine rotierenden Teile. Halte Hände, Gesicht und Körper jederzeit in sicherem Abstand. Achte darauf, dass sich keine Personen oder Gegenstände im Gefahrenbereich befinden.




Schritt E – Motor aus und Leerlaufposition

1. Im SETUPMENÜ PUNKT E kannst du die Stopp-Position des Heckmotors einstellen. Dies kann erforderlich sein, um den Regler (ESC) des Heckmotors beim Einschalten korrekt zu initialisieren. Du kannst das Gas erhöhen oder reduzieren, indem du den Hecksteuerknüppel nach links/rechts antippst oder den entsprechenden Wert in der StudioX-App anpasst. (Falls das Bewegen des Knüppels nach links das Gas erhöht und nach rechts verringert, ist die Knüppelrichtung am Sender falsch eingestellt!)

2. Erhöhe nun das Gas des Hauptmotors auf über 10 %. Der Heckmotor beginnt nun ebenfalls mit erhöhter Drehzahl zu laufen. Dies ist das Mindestgas, das nicht unterschritten wird, solange der Hauptmotor läuft. Du kannst das Gas erhöhen oder verringern, indem du den Hecksteuerknüppelnach links/rechts antippst oder den entsprechenden Wert in der StudioX-App anpasst. Der Motor sollte mit gleichmäßiger Drehzahl laufen – nicht zu hoch, da sonst das Drehen des Helis nach links eingeschränkt sein könnte. Aber auch nicht zu niedrig, da das vollständige Abschalten des Heckmotors während des Flugs zu einem schlechten Gyroverhalten führen kann!


Schritt F – Seitenruderknüppel-Richtung und Schwebeflug-Gas

1. Bei SETUPMENÜ PUNKT F bewege den Hecksteuerknüppel nach links und rechts und überprüfe die LED-Farbe deines BEASTX-Systems oder stelle sicher, dass die Richtung korrekt angezeigt wird, wenn du die STUDIOX-App oder die Telemetrie-Einrichtung verwendest. Heckknüppel links wird durch eine rote LED angezeigt, Heckknüppel rechts durch eine blaue LED. Wenn die Anzeige in die falsche Richtung reagiert, ändere bitte die Knüppelrichtung durch Umkehren des Heckkanals in deinem Sender.


Hinweis: Momentan kann das System nur in Kombination mit Hubschraubern verwendet werden, deren Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht! Daher ist ein Wechsel der Gyro-Richtung nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen. Das System erhöht das Gas, wenn sich der Hubschrauber nach rechts drehen soll, und reduziert das Gas, um ihn nach links zu drehen. Das Einzige, worauf du hier achten musst, ist, dass der Knüppel am Sender in die richtige Richtung wirkt.



2. Erhöhe nun das Gas des Hauptmotors auf über 10 %. Der Heckmotor beginnt dann ebenfalls mit erhöhter Drehzahl zu laufen. Dies ist das Gas für Start und Schwebeflug. Es sollte ungefähr 50 % des maximalen Gaswerts betragen. Du kannst das Gas erhöhen oder verringern, indem du den Hecksteuerknüppel nach links/rechts tippst oder den entsprechenden Wert in der StudioX-App anpasst. Passe diesen Wert später bei Bedarf an. Dies kann notwendig sein, wenn der Hubschrauber beim Start oder im Schwebeflug dazu neigt, sich in eine Richtung zu drehen. Dieser Effekt ist insbesondere dann stärker ausgeprägt, wenn eine geringe Wirkstärke des Heckkreisels verwendet wird oder wenn der Heckkreisel nicht im Heading-Lock-Modus betrieben wird.