EMPFÄNGERMENÜ - Fernsteuersystem

From BEASTX Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Manuals:MBUltraFblV5:Receiver A and the translation is 100% complete.


Warning.png Bitte beachte, dass der Motorausgang ([IO1] oder [IO2]) bei den ersten Punkten des EMPFÄNGERMENÜs nicht angesteuert wird. Nur zum Einstellen der Failsafe-Position bei Punkt N wird der Ausgang aktiv geschaltet! Stelle unbedingt sicher, dass der Motor vom Hauptgetriebe abgekoppelt ist! Bei einem Heli mit Verbrennungsmotor sollte vor der ersten Inbetriebnahme das Servohorn vom Gasservo entfernt werden, um ein Blockieren des Anlenkgestänges wegen falscher Gaseinstellung zu verhindern.



Einstellung am Gerät

Um ins EMPFÄNGERMENÜ zu gelangen, muss das MICROBEAST ULTRA ausgeschaltet sein. Drücke und halte den Knopf bevor(!) und während Du das Gerät einschaltest. Die Menü LEDs A bis N leuchten nacheinander auf. Lass den Knopf los. Die Menü LED A wird blinken und die Farbe der Status LED zeigt an, welche Art von Eingangssignal/Fernsteuersystem momentan ausgewählt ist.

Receiver setup 1.png


Damit der verwendete Empfängertyp erkannt werden kann, muss der Fernsteuersender eingeschaltet, der Empfänger korrekt angesteckt und mit dem Sender gebunden sein. Stelle sicher, dass die Grundeinstellung des Senders wie im Kapitel Fernsteuersystem beschrieben durchgeführt wurde. Drücke dann bei Einstellpunkt A einmal kurz auf den Knopf, um den Scan-Vorgang zu starten. Die Farbe der Status LED gibt jeweils an, nach welchem Empfängertyp gerade gesucht wird:

Status-LED Empfängertyp/Protokoll
aus Standard Empfänger
violett Empfänger am seitlichen Anschluss
rot Fehler! Kein Empfänger erkannt
blau Empfänger am Anschluss IO1


  • Sobald der entsprechende Typ erkannt wurde, wird dieser abgespeichert und die Einstellprozedur springt automatisch zu Einstellpunkt B, falls ein Summensignal-Empfänger verwendet wird.
  • Wenn ein Standardempfänger verwendet wird, ist alles Notwendige getan und das EMPFÄNGERMENÜ wird sofort verlassen.
  • Falls die Empfängersuche fehlschlägt, wird das System bei Einstellpunkt A bleiben und die Status LED signalisiert mit rotem Blinksignal, dass kein passender Typ gefunden wurde. Sollte das passieren, prüfe nochmal ob alles korrekt angeschlossen ist, der Sender korrekt mit dem Empfänger zusammenarbeitet, die Versorgungsspannung ausreichend ist, ob der Empfänger tatsächlich die Steuersignale ausgibt und ob es sich um ein unterstütztes Datenformat handelt.


Blank.png

Einstellung mit StudioX

Wähle in der StudioX Software das Tab "Steuersignale", wenn das MICROBEAST ULTRA mit der StudioX Software verbunden ist.

  • In der ersten Reihe sieht man, welcher Empfängertyp aktuell gewählt ist.
  • In der zweiten Reihe steht, welches Telemetrie-System aktuell gewählt ist.
  • Darunter steht die gespeicherte Failsafe Position für den Motorkanal.
  • Im unteren Bereich sieht man die aktuelle Funktionsbelegung der Steuerkanäle


Wähle Steuersignale

In der sich öffnenden Übersicht findest Du Informationen zum aktuell gewählten Empfängertyp, über die Zuweisung der Steuerfunktionen und die Failsafe Einstellung



Damit der angesteckte Empfängertyp erkannt werden kann, muss der Fernsteuersender eingeschaltet und mit dem Empfänger gebunden sein. Stelle sicher, dass die Grundeinstellung des Senders wie im Kapitel Fernsteuersystem beschrieben durchgeführt wurde. Drücke auf Suchen, um den Scan-Vorgang zu starten. In der Anzeige sieht man, nach welchem Empfängertyp gerade gesucht wird.

  • Wenn ein Summensignal-Empfänger verwendet wird, erfolgt als nächstes eine Abfrage, wie die Funktionsbelegung durchgeführt werden soll.
  • Wenn ein Standardempfänger verwendet wird, ist soweit alles Notwendige eingestellt und das Gerät startet direkt neu.
  • Falls die Suche fehlschlägt, wird angezeigt, dass kein passender Typ gefunden wurde. Sollte das passieren, überprüfe nochmal, ob alles korrekt angeschlossen ist, der Sender korrekt mit dem Empfänger zusammenarbeitet, die Versorgungsspannung ausreichend ist und ob der Empfänger tatsächlich die Steuersignale ausgibt und ob es sich um ein unterstütztes Datenformat handelt.


Wähle Suchen...

...und warte bis der Empfänger erkannt wurde

Wenn die Suche erfolgreich war, erscheint die Abfrage für die Funktionszuordnung